Aktuelles / NEWS-DETAIL

 

Kinder-Pflanzaktion in der KiTa Willmering

Vergangene Woche pflanzten unsere Gärtner gemeinsam mit den Kids der Kindertagesstätte St. Marien in Willmering Obst und Gemüse im Garten der KiTa an.

Woher kommt eigentlich der Apfel? Aus dem Supermarkt? Ja, so denken leider viele Kinder. Aber Äpfel und andere Obst- und Gemüsesorten wachsen auch daheim im Garten und man kann sie wunderbar beobachten, wie sie sich von der Blüte bis zur Ernte entwickeln. Und schmecken tut Selbstangebautes  im eignen Garten sowieso viel besser.

Mit der Aktion 'Pohls Gartenzwerge' möchten wir Kinder im Umgang mit der Natur sensibilisieren und ihnen dabei näher bringen, wo denn unsere wertvollen Lebensmittel her kommen.

Was liegt näher, als im Kindergarten um die Ecke mit dieser Aktion zu starten. Die Leiterin der Willmeringer Kindertagesstätte, Manuela Lankes, war sofort von der Idee begeistert.

So starteten unsere Gärtnerinnen Katharina Gleixner und Christina Breu mit einem Apfel- und einem Haselnussbaum, Gemüsepflanzen, Kräuter und Stauden sowie Pflanzkübel und Erde in Richtung Kindergarten.

Voll Eifer und Freude halfen die 17 Kinder beim Ausheben der Pflanzlöcher für die beiden Bäumchen. Die Pflanztröge füllten sie mit Erde und pflanzten diese mit Salat, Kohlrabi etc. und Kräutern an. Auch ein Pflanzkübel mit bunten Frühlingsblühern gibt es jetzt im Garten.

Katharina und Christina erklärten jeden Arbeitsschritt und beantworteten kindgerecht neugierige Fragen.

Zu guter Letzt durften die kleinen Hobbygärtner alles gut wässern. Aber jetzt müssen sich die Gartenzwerge selbst um ihre gepflanzten Bäume, Gemüsepflanzen und Blumen kümmern. Das heißt jeden Tag beobachten und gießen, bis der erste Salat geerntet werden kann. Über leckere Früchte vom Apfelbaum werden sich wohl erst nachfolgenden Kinder freuen können. 

Pflanzaktion - Pohls Gartenzwerge

Mit jährlich drei Pflanzaktionen unterstützt die Gartenbaumschule Pohl den Kindergarten. Als nächstes kommen die Willmeringer Gartenzwerge unsere Baumschule besuchen und schauen mal nach, wo ihre Bäume und Pflanzen hergekommen sind.

 

 

Pohl Gartenzwerge Kräuterbeet
Pohl Gartenzwerge Baum
Pohl Gartenzwerge Beet
Pohl Gartenzwerge Blumenbeet

Besuchen Sie die Pohl Gartenwelten auch auf Facebook!

© 2018 POHL Gartenbau GmbH | Impressum - Datenschutzerklärung - Kontakt
Wir gestalten Freude
METAS