Aktuelles / Referenzprojekte im Gartenbau

 
Gestaltung der Außenanlagen incl. Teich bei der Fa. Müller in Cham

Gestaltung der Außenanlagen incl. Teich bei der Fa. Müller in Cham

Am 04.07.2014 wurde das neue Werk II der Müller Präzisionstechnik in Cham eingeweiht. Unser Garten- und Landschaftsbau plante und gestaltete hierzu die Außenanlagen incl. einen Schwimmteich mit 560 qm Wasserfläche.


Die Außenanlagen für das neue Werk II plante ursprünglich ein Münchner Landschaftsarchitekturbüro. In dieser Planung war im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes ein Teich mit einer Wasserfläche von ca. 700 m² vorgesehen, der zugleich auch als Löschwasserteich fungieren sollte. 

Die Detailplanung und die Ausschreibung beschrieb einen mit PVC-Teichdichtungsbahnen abgedichteten Teich, Kapillarsperre aus sandverfüllten Drainagerohren ohne jegliche weitere Einbauten, Pflanzen etc..

Aufgrund des langjährigen guten Kontaktes zum Bauherrn und zum Architekten, Bernt Spengler aus München, plante die Firma Pohl GmbH zwei Alternativen zum ausgeschriebenen Teich.



Überzeugt durch bestes Konzept und langjährige Erfahrung

Durch die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Schwimmteichbaus und als POOL FOR NATURE Partner, planten wir den Teich zum einen als Schwimmteich der Kategorie ll, zum anderen als Schwimmteich der Kategorie lV.

Trotz Mehrkosten für den Bau des Teiches waren Bauherr und Architekt von unserem Konzept begeistert und entschieden sich am Ende für den Schwimmteich der Kategorie II.



Der Bau beginnt...

Im Herbst 2013 starteten die Erd- und Betonarbeiten. Als Abdichtung bauten wir eine Sarnafil-Teichabdichtung ein. Nach Einbau der Granitabtrennungen für die Pflanzbereiche wurde der Teich aus den örtlichen Hydranten geflutet. Als Füllwasser ist dieses zur Verfügung stehende Wasser gemäß einer Wasseranalyse bestens geeignet.


Über 2.900 Wasserpflanzen eingebaut

Im April 2014 bekamen wir von der Wasserpflanzengärtnerei die benötigten ca. 2900 Stück Wasserpflanzen als „wurzelnackte“ Ableger. Unsere Gärtner topften die Pflanzen auf sog. Quick-Pot-Platten (Anzuchtplatten) um und zogen diese in den betriebseigenen Gewächshäusern in speziellen Wasserpflanzenbechern heran.

Mitte Mai war es dann soweit. Wir ließen den Teich ab und reinigten diesen. Die Teichtechnik aus zwei amphibienschonenden Teichskimmern mit je zwei Stück 12 m³ Pumpen und vier Ausströmern wurde installiert.

Wir bauten Substratschichten und Kiese, ausschließlich zertifizierte Dolomitkiese, ein. Hier erwies sich der betriebseigene Kran mit 16 m Ausleger als ideal. Bepflanzt wurde der Teich mit 1.200 vorgezogenen emersen Wasserpflanzen, ca. 1.700 submersen Wasserpflanzen in 8 Gattungen und ca . 40 Seerosen. Die Bepflanzung erfolgte in drei Etappen, wobei nach der Bepflanzung einer Wassertiefe immer sofort geflutet wurde.



Fachgerechte Planung ausschlaggebend

Ende Mai 2014 war die Anlage fertiggestellt und an den Bauherrn übergeben.

Was sich bei diesem Bauvorhaben zeigte ist, dass sich durch eine fachgerechte und fundierte Planung aus einem schwer zu handhabenden Löschwasserteich zusätzlich auch ein attraktiver und belebender Garten- oder Schwimmteich entstehen kann.

Zur Einweihung überreichte Jürgen Helfrich, Fa. Pohl, an Geschäftsführer Erwin Bucher noch eine besonders lebendige Überraschung. Zukünftig schwimmen Albino Sterlet im großen Teich. Der Sterlet ist als Süßwasserfisch die kleinste Störart und ein beliebter Gartenteichfisch. Durch seine helle Farbe lässt er sich sehr gut im Wasser beobachten.

Wir wünschen der Firma Müller Präzision auf diesem Wege viel Erfolg mit ihrem neuen Teich und viel Freude und Entspannung für die Mitarbeiter auf den integrierten Gartenterrassen.


Fakten zum Teich:

  • ca. 700 m² Gesamtwasserfläche
  • ca. 800 m² FPO- Teichdichtung
  • ca. 85 m Kapillarsperre, stabiler Teichrand
  • ca. 730 m³ Wasservolumen
  • ca. 30 m² Granitabtrennung
  • ca. 1.200 Emerse Wasserpflanzen (wachsen über Wasser)
  • ca. 1.700 Submerse Wasserpflanzen (wachsen unter Wasser)
  • ca. 40 Seerosen
  • ca. 50 m³ Teichsubstrat
  • ca. 70 m³ Dolomitkiese verschiedener Körnung
  • 2 Skimmer
  • 4 Stück 12-Volt Teichpumpen 12 m³/h
  • 4 Stück Ausströmer

Das ist das Außengelände der Firma Müller 1 - 2 Jahre nach Fertigstellung:

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Telefon    09971 8459-0

© 2018 POHL Gartenbau GmbH | Impressum - Datenschutzerklärung - Kontakt
Wir gestalten Freude
METAS