Aktuelles / Referenzprojekte im Gartenbau

 
Stadtgarten für neues Einfamilienhaus in Cham

Stadtgarten für neues Einfamilienhaus in Cham

Ein Stadtgrundstück heißt nicht zwingend nur Grünstreifen rund ums Haus. Wie wir für eine junge Familie mit zwei Kindern einen kleinen, feinen Stadtgarten rund um das neu gebaute Haus in Hanglage gelöst haben, erfahren Sie in diesem Projektbericht.


Stadtgarten in Cham

Die Ausgangssituation

Das ca. 550 m² große Grundstück, auf dem ein schönes modernes Einfamilienhaus entstand, liegt in einer Bestandssiedlung aus den 50er Jahren. 

Die Familie wünschte sich für ihren Garten eine qualitativ hochwertige und funktional gut durchdachte Außenanlage, die zu dem modernen Stil des Hauses passt und den vielfältigen Nutzungsansprüchen Rechnung trägt: Ein sicherer Ort zum Spielen für die Kinder, eine Oase zur Erholung, ein attraktiver Eingangsbereich mit weiterem Stellplatz, um die angespannte Parksituation in der engen Straßen zu entschärfen. Und das alles zu einem bezahlbaren Preis. 


Ausgangssituation Neubau in Bildern

Pohl Galabau Cham
Pohl Galabau Cham
Pohl Galabau Cham
Pohl Galabau Cham
Pohl Galabau Cham

Die Gartenplanung

Mit einer professionellen Gartenplanung kann jeder Quadratmeter optimal gestaltet und genutzt werden. Deshalb war auch bei diesem Projekt eine detaillierten Planung zwingend erforderlich, um alle Wünsche zu erfüllen und im vorgegebenen Preisrahmen zu bleiben. Nachdem unsere Planung überzeugte und die Materialien bei einer Bemusterung ausgewählt waren, konnte es mit dem Bau losgehen. 

Bauliche Maßnahmen

Bei den Belägen rund ums Haus kam hochwertiges und auch preislich attraktives Betonpflaster zum Einsatz. Die Terrassen sind mit heimischen Granit aus dem Bayerischen Wald belegt.

Aufgrund der Hangsituation wurden notwendige Mauern mit kostengünstigen Beton-Fertigteilen ausgeführt und mit ausgesuchten Pflanzen aus unserer Baumschule vorgepflanzt. 

Auf die Flächen wurde Rollrasen verlegt, den zukünftig ein automatischer Rasenmäher pflegt. Für die Bewässerung kam eine durchdachte Regenwassernutzung zum Tragen. 


Das lebendige Grün

Pflanzung

Die Bepflanzung des Gartens stimmten wir intensiv mit der Bauherrin ab. Modern, immergrün, pflegeleicht, aber trotzdem lebhaft waren ihre Vorgaben.

Mit schmalen Säulenbuchen, Säulenginkgo, mehrstämmigen Amberbäumen und Hecken aus Eiben schafften wir ein harmonisches Wohlfühlklima. Flankiert wird die Bepflanzung von Gräsern, weißen Rispenhortensien und diversen Stauden. 

Ein Hingucker zur Blütezeit sind die lilafarbenen, duftenden Lavendelbeete einer besonderen Sorte an der Straßenfront.


Außenanlagen Pohl Galabau
Betonpflaster
Stellplatz Außenanlagen Pohl
Gartenweg mit Sichtschutz
Rollrasen Garten
abgestufte Betonelemente
Stadtgarten Pohl
säulendgingko

So entstand auf dem räumlich doch anspruchsvollen Grundstück innerhalb eines Monats eine wunderschöne kleine private Oase. Der neue Garten gibt der jungen Familie die Möglichkeit, sich rund um wohl zu fühlen. 

Wir bedanken uns bei der Bauherrschaft für das Vertrauen und wünschen der Familie viel nachhaltige Freude mit ihrer grünen Perle in Cham.

Weitere Eindrücke finden Sie in unserer Gartengalerie.

© 2018 POHL Gartenbau GmbH | Impressum - Datenschutzerklärung - Kontakt
Wir gestalten Freude
METAS