Pohl Inside / Ausbildung

 

AZUBI PROJEKT MESSESTAND

Unsere Auszubildenden übernehmen die Verantwortung für den Aufbau unseres Messestandes zur Chamlandschau 2013.



Die Chamlandschau hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer der größten Verbrauchermessen im Landkreis Cham sowie im ostbayerischen Raum etabliert. Auch die Pohl Gartenwelten beteiligen sich jedes Jahr an der publikumsstarken Ausstellung.

Im Rahmen der Initiative für Ausbildung übernahmen die Pohl-Azubis den Aufbau des Messestandes, um ihre selbstständige Arbeitsweise zu erproben. Bewusst gab es seitens des Ausbilders hierzu keine konkrete Arbeitseinteilung. Es kristallisierte sich jedoch schnell heraus, dass die älteren unter ihnen die baulichen Arbeiten übernahmen, während die Jüngeren zu arbeiteten. Unterstützt wurden die Azubis durch einen erfahrenen Maschinisten, der ihnen mit einem Mini-Bagger zur Hand ging. 

Die Herausforderungen

Wie bei einer echten Baustelle erfolgten die Arbeitsschritte Baustelleneinrichtung, Vermessung, Ausführung nach vorgegebenen Plan sowie abschließend die Pflanzung. Bedingt durch die Lage des Standes ergaben sich, wie im richtigen Bauleben, auch bauliche Änderungen.

Die Aufgaben bestanden unter anderem im Einmessen der einzelnen Gewerke wie Stufenanlage, Plattenbeläge, Mauern sowie der Befestigungsfüße für die Werbebanner.

Die richtige Höhe des Oberbaus war Voraussetzung für den Einbau der großformatigen Platten, welche mit dem Bagger und einem Vakuumhebegerät eingesetzt wurden. Präzises Arbeiten spielt hier eine große Rolle, denn großformatige Platten lassen keine Ungenauigkeiten beim Verlegen zu. 

Verschiedene Natursteinmaterialien wie Granit, Kalkstein sowie Quarzsandstein kamen zum Einsatz.



Wert auf besondere Farbauswahl gelegt

Mit großen Gehölzen wie einem Eisenholzbaum, Ginkgo und Ahorn setzten die Azubis Akzente. Farblich dazu abgestimmt fanden Blütengehölze wie Rispenhortensien und Schmetterlingsflieder Verwendung. Bei den Bodendeckenden Stauden pflanzten die Azubis einige neue Sorten wie Sonnenhut, Heidekraut, Kaukasusvergissmeinnicht, Waldsegge und Rutenhirse.

Alles in allem entstand eine sehr gelungene und harmonische Messestandgestaltung, mit der sich die Pohl Gartenwelten sehen lassen konnten.



Besuche die Pohl Gartenwelten auch auf Facebook!

Ansprechpartner Galabau

NINA SCHOLZ

Telefon   09971 8459-0

E-Mail: scholz(at)gartenbau-pohl.de

© 2018 POHL Gartenbau GmbH | Impressum - Datenschutzerklärung - Kontakt
Wir gestalten Freude
METAS