Pohl Inside / Ausbildung

 

AZUBI PROJEKT MATSCHPLATZ

Ein Azubi-Projekt mit viel Freude. Zum einen bei unseren Azubis, zum anderen bei den Kindern der Heilpädagogischen Tagesgruppe im Thomas-Wiser-Haus in Cham. 


Matschplatz

Soziales Gemeinschaftsprojekt

Einen tollen Matschplatz mit viel Wasser und Sand wünschten sich die Kinder der Heilpädagogischen Kindergruppe schon vor gut einem Jahr. Als die ersten Spendengelder beisammen waren und dann die Kostenvoranschläge den Erziehern vorlagen, schien der Traum vom Matschplatz schnell zu platzen.

Kurzerhand entschieden wir uns, den Matschplatz für die Kinder als Azubiprojekt 2014 umzusetzen. Für die Baumaterialien holte unser Ausbildungsleiter, Thomas Segl, noch die Firma Max Schierer mit ins Boot, die das Projekt ebenfalls mit Materialspenden unterstützte. Dann konnte es endlich losgehen.

Unser Planungsbüro gestaltete den Entwurf, der sofort bei allen Beteiligten Gefallen fand. 

Ausgerüstet mit schwerem Gerät und Plan machte sich unser Vorarbeiter Simon Günther, der im Sommer seine Ausbildung mit sehr guten Ergebnis abgeschlossen hatte, mit weiteren 5 Azubis aus dem Garten- und Landschaftsbau auf dem Weg Richtung Thomas-Wiser-Haus. 


Planung Matschplatz
Planung Matschplatz
Planung Matschplatz
Planung Matschplatz

Die Herausforderung des Matschplatzes für unsere Azubis lag in den Belagsarbeiten, die ein hohes Maß an Individualität forderten. Organische Formen, verschiedene Steinmaterialien, Mosaikpflaster und Findlinge in unterschiedlichen Größen ließen unsere Azubis schnell zu kleinen Hundertwasser-Künstler werden. Ein weiteres besonderes Augenmerk wurde auch auf die Funktionalität des Wasserbeckens gelegt.


Pflasterarbeiten Matschplatz
Pflasterarbeiten Matschplatz
Wasserstelle Matschplatz
Matschplatz

"Seligkeitsdinge" für die Kinder des Thomas-Wiser-Hauses

Nach zweieinhalb Wochen Bauzeit übergaben wir an die Erzieher und die betreuten Kinder des Thomas-Wiser-Hauses in Cham eine kleine Matschplatzanlage mit hohem Spielwert. Die Freude bei den kleinen Baumeistern war sichtlich groß, als die ihren Matschplatz einweihten. Na, dann wünschen wir viel Spaß in der Matschepampe!

 

 

 

Besuche die Pohl Gartenwelten auch auf Facebook!

Ansprechpartner Galabau

NINA SCHOLZ

Telefon   09971 8459-0

E-Mail: scholz(at)gartenbau-pohl.de

© 2018 POHL Gartenbau GmbH | Impressum - Datenschutzerklärung - Kontakt
Wir gestalten Freude
METAS